Entdecken Sie unseren neuen WEITZ Onlineshop
www.weitz-shop.de
Entdecken Sie
unsere Produktauswahl
jetzt auch online
Gedeckter Tisch
Küche
Elektrogeräte
Modernes Wohnen
  • W.Weitz GmbH & Co.KG
    Georgstrasse 46
    30159 Hannover
  • Outlet opening hours
    Monday Friday 10 a.m. 7 p.m.
    Saturday 10 a.m. 6 p.m.

A success story with a long history

Over 160 years ago, in 1848 to be exact, Wilhelm Weitz opened his first shop in Bad Piermont, when the trained engraver changed from finishing fine glass and glassware to trading in them.

His son Friedrich Weitz followed in his footsteps and in 1892 he opened the first shop in Hannover where the business was also in fine glassware until the turn of the century when the first porcelain from England was added to the range.

Thanks to the great success which followed, further shops were established in Bad Nauheim, Wiesbaden and on the island of Norderney.

It was on Norderney that Friedrich Weitz first met an employee who was to become a long-term companion of the Weitz family: Otto Töpperwien. In 1904 together with Töpperwien, Friedrich Weitz founded the shop in Hamburg’s Neuer Wall. The owner’s capital and expertise combined with Töpperwien’s energetic commitment were the perfect mix for a successful and equal partnership which lasted over 100 years until 1998, when the Töpperwien family withdrew from active involvement.

Along with the shop in Hamburg, branches were opened in Düsseldorf, Cologne, Copenhagen and St. Petersburg, but these no longer exist.

Now in its fifth generation the company is headed by Jürgen Weitz. Despite the fact that the market as such is in slight decline, the company has been developing against the trend. Along with the three shops in Hamburg, Hannover and Bielefeld, it is the internet business which is flourishing. Orders can be placed around the clock in our e-shops www.dibbern-shop-weitz.de and www.magimix-shop.de (from the end of May 2011). Tables for wedding lists can be permanently found online under www.ichwuenschemirweitz.de.

Weitz steht für hochwertiges Porzellan, Küchenmaschinen und Besteck.
What we stand for
Weitz Porzellan, Besteck und Küchenmaschinen
Jürgen Weitz
Porzellan und Küchenkultur Spezialisten in Hamburg
Our team

• W.Weitz GmbH & Co.KG
    Georgstraße 46
    30159 Hannover
  • Öffnungszeiten unserer Geschäfte
    Montag - Freitag: 10:00 - 19:00 Uhr
    Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr

Erfolg mit langer Geschichte

Vor mehr als 160 Jahren, um genau zu sein 1848, eröffnete Wilhelm Weitz sein erstes Geschäft in Bad Pyrmont. Damit wechselte der gelernte Graveur vom Handwerk zum Handel – mit feinen Gläsern und Glaswaren.

Sein Sohn Friedrich Weitz stieg in seine Fußstapfen und eröffnete 1892 das erste Geschäft in Hannover. Auch hier wurde zunächst mit feinen Glaswaren gehandelt, bis zur Jahrhundertwende erstes Porzellan aus England hinzukam.

Dank des großen Erfolges wurden weitere Geschäfte in Bad Nauheim, Wiesbaden und auf Norderney gegründet.

Auf Norderney lernte er einen Mitarbeiter kennen, der die Familie Weitz lange begleiten sollte: Otto Töpperwien. Mit ihm gründete Friedrich Weitz 1904 das Ladenlokal in Hamburg am Neuen Wall. Kapital und Know-How vom Inhaber, gepaart mit dem tatkräftigen Einsatz von Töpperwien, waren die perfekte Mischung für eine Erfolg bringende und faire Partnerschaft. Sie hatte mehr als 100 Jahre Bestand. Erst 1998 zog sich Familie Töpperwien aus dem operativen Geschäft zurück.

Neben dem Hamburger Geschäft wurden Niederlassungen in Düsseldorf, Köln, Kopenhagen und St. Petersburg eröffnet, die heute nicht mehr existieren.

Heute führt Jürgen Weitz die Firmengruppe in fünfter Generation. Trotz des eher schrumpfenden Marktes entwickelt sich das Unternehmen erneut gegen den Trend. Neben den vier Ladenlokalen in Hamburg (2x), Hannover und Bielefeld, floriert das Geschäft im Internet. In unseren Onlineshops www.dibbern-shop-weitz.de und www.magimix-shop.de (ab Ende Mai 2011), www.kpm-porzellan-shop.de (ab Ende Juni 2011), www.gien-shop.de, www.royal-copenhagen-shop.de und www.robbe-berking-shop.de können Sie rund um die Uhr bestellen. Oder lassen Sie sich ganz einfach beschenken: Legen Sie unter www.hochzeitstisch-online.de Ihre Hochzeits- oder Geschenkliste an.

Weitz steht für hochwertiges Porzellan, Küchenmaschinen und Besteck.
Wofür wir stehen
Weitz Porzellan, Besteck und Küchenmaschinen
Jürgen Weitz
Porzellan und Küchenkultur Spezialisten in Hamburg
Unser Team