Entdecken Sie unseren neuen WEITZ Onlineshop
www.weitz-shop.de
Entdecken Sie
unsere Produktauswahl
jetzt auch online
Gedeckter Tisch
Küche
Elektrogeräte
Modernes Wohnen
  • W.Weitz GmbH & Co.KG
    Georgstraße 46
    30159 Hannover
  • Öffnungszeiten unserer Geschäfte
    Montag - Freitag: 10:00 - 19:00 Uhr
    Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr
< 100 Jahre Philip Rosenthal – Ausstellung im WEITZ Haus Hannover
06. Juli 2016

100 Jahre Philip Rosenthal – Ausstellung im WEITZ Haus Hamburg

Wir feiern in unserem WEITZ Haus Hamburg (Neuer Wall 26) "100 Jahre Philip Rosenthal". Vom 04. Juli bis 05. August 2016 erleben Sie ausgewählte Porzellanvasen, die unter der Designleitung von Philip Rosenthal entstanden sind.


Anlässlich des 100. Geburtstags von Philip Rosenthal zeigt unser WEITZ Haus Hamburg vom 04. Juli bis 05. August 2016 eine Ausstellung mit ausgewählten Porzellanvasen, die unter der Designleitung von Philip Rosenthal mit verschiedenen Künstlern über die Jahrzehnte entstanden sind. Lassen Sie sich ein Stück in die Porzellangeschichte des Hauses Rosenthal entführen, welches vom Schaffen Philip Rosenthals geprägt war. Der Sohn des Gründers Philipp Rosenthal war, neben seiner Tätigkeit im Unternehmen, auch Präsident des Rates für Formgebung (1977–1986), Vorsitzender des Bauhaus-Archivs in Berlin sowie Vorsitzender des Verbandes der Keramischen Industrie. Eines seiner Lebensziele war die „gestaltete Umwelt“ – was so viel bedeutet, wie die Lebensqualität jedes Einzelnen mit originaler Kunst und zeitgemäßem Design zu verbessern. Ein schönes Ziel, dessen Ergebnis Sie nun in unserem WEITZ Haus am Neuen Wall 26 betrachten können.

Die Porzellanmarke Rosenthal steht für schönes Porzellan mit hohem Designanspruch – und das bereits seit 1879. Das Unternehmen ist geprägt von einem Willen der stetigen Innovation, bei dem aber nie die Tradition und Wurzeln außer Acht gelassen werden. Kein anderer hat das Unternehmen so geprägt, wie Philip Rosenthal, der am 23. Oktober 2016 seinen 100. Geburtstag feiern würde. Mit viel Gespür und Weitblick entwickelte er in Zusammenarbeit mit Designern, Künstlern und Architekten innovative Werke und schuf erfolgreiche Ansätze für ein gutes Arbeitsumfeld und kreatives Miteinander. Einer seiner Leitsprüche lautete: „Wer zu spät an die Kosten denkt, ruiniert sein Unternehmen. Wer zu früh an die Kosten denkt, tötet die Kreativität.“ In den späten 1950er Jahren und den 1960er Jahren gelang es Philip Rosenthal die Rosenthal Studio-Linie zu einem anerkannten Leitbild für modernes Design zu machen. Aus der Porzellanfabrik seines Vaters wurde ein Unternehmen für zeitgemäße Tisch- und Wohnkultur.

Wann: 04. Juli bis 05. August

Wo: WEITZ Haus Hamburg, Neuer Wall 26

Öffnungszeiten:
Montag - Samstag: 10:00 - 19:00 Uhr

 

Hier einige Eindrücke der Ausstellung in Hannover:

 

 

 


Weitz Hochzeitsservice
Unsere Geschäfte
Dibbern Shop